Aufkommende Muster: Erforschung von Trends und Verschiebungen beim DrogenkonsumWelt-Aids-Konferenz 2024

Abstract zu: Erprobung von Online-Diensten für Personen, die neue psychoaktive Substanzen konsumieren, um die HIV-Prävalenz zu ermitteln
(Tschinara Imankulowa, Öffentliche Stiftung „AFEW“, Kirgisistan

HINTERGRUND: Menschen, die neue psychoaktive Substanzen (NPS-Konsument*innen) konsumieren, sind aufgrund von Injektions- und ungeschützten Sexualpraktiken einem erheblichen Risiko der HIV-Übertragung ausgesetzt. Trotzdem zielt die Schadensbegrenzung in Kirgisistan in erster Linie auf Opioidkonsument*innen ab und vernachlässigt die verschiedenen Gruppen, die NPS verwenden. Im Jahr 2023 wurden im Rahmen eines Pilotprojekts mit Hilfe des Web-Outreach-Modells Dienstleistungen für NPS-Konsument*innen angeboten, die zur Durchführung von HIV-Selbsttests ermutigen und bei positiven Ergebnissen als Brücke zum HIV-Zentrum dienen sollen.

BESCHREIBUNG: In Regionen mit hohem Drogenkonsum (Bischkek, Osh, Chui) untersuchte das Projekt bestehende Online-Engagement-Ansätze, schulte Web-Outreach-Mitarbeiter und entwickelte einen Web-Outreach-Leitfaden. Wir erreichten 1.754 NPS-Konsumenten (PWUD 78%, PWID 6%, MSM 11%, TG 2%, SW 3%). Von den 6 % PWID konsumierten 46 % auch Heroin (72 % mit sterilem Material). 100 % wurden auf HIV getestet (27 % Selbsttests, 73 % unterstützte Tests) und erhielten ein Schadensminimierungskit. Fünf HIV-Fälle wurden identifiziert, drei davon bestätigt und mit einer ARV-Behandlung begonnen. 68 % der NPS-Konsumenten gaben an, dass ihre sexuelle Aktivität nach dem Konsum von NPS zugenommen hat. 50,5 % der Begünstigten hatten im letzten Monat drei oder mehr Sexualpartner. 25 % benutzten bei der letzten sexuellen Begegnung ein Kondom.

LEKTIONEN GELERNT: Von allen Begünstigten wurden 37 % online erreicht, weil sie Angst und Misstrauen hatten. Daher ist es wichtig, Online- und Offline-Ansprache zu kombinieren. NPS-Nutzer als Web-Outreacher sind entscheidend für den Aufbau von Vertrauen. Angesichts der unterschiedlichen Dynamik bei der Erbringung von Offline- und Online-Diensten ist eine kontinuierliche Schulung unabdingbar, die Kenntnisse in Kommunikationstechnologien voraussetzt. Aufgrund der hohen Rotations- und Fluktuationsrate unter den Web-Outreachern ist ein beständiger Input unerlässlich. Die niedrige Entdeckungsrate (0,02 %) könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Verbreitung von HIV in dieser Gruppe gerade erst beginnt.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Zwischenergebnisse belegen den sexuellen und injizierenden Drogenkonsum. Ohne nachhaltige Interventionen für NPS-Konsumenten könnte es zu einem Anstieg von HIV kommen. Das wachsende Interesse an NPS in Schlüsselgruppen sowie die Verlagerung auf den injizierenden Konsum von NPS unterstreichen die Dringlichkeit fortgesetzter Interventionen, um die potenziellen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit abzuschwächen.


Abstract: „Bluetoothing": Wissen, Einstellungen und Verhalten zu unsicherem Drogeninjektionsverhalten und den damit verbundenen Risiken für die HIV-Übertragung unter Jugendlichen und Hanul Choi, Population Solutions for Health (Simbabwe)

HINTERGRUND: Drogen- und Substanzmissbrauch (DSA) ist eines der drängendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in der jungen Bevölkerung Simbabwes, und 57 % der Jugendlichen haben Berichten zufolge im Jahr 2019 Drogen konsumiert. Innerhalb der verschiedenen DSA-Muster ist die Injektion das zweithäufigste Risikoverhalten für den HIV-Erwerb weltweit. Da DSA in Gemeinden mit hoher HIV-Belastung wie Simbabwe immer häufiger vorkommt, ist es wichtig, die Zusammenhänge des injizierenden Drogenkonsums und der HIV-Übertragung unter Jugendlichen und jungen Menschen (AYP) zu verstehen.

METHODEN: Wir haben von Februar bis März 2023 eine Studie mit gemischten Methoden in zwei Großstadtprovinzen in Simbabwe durchgeführt. Wir haben einen Fragebogen an zufällig ausgewählte AYP und 24 Tiefeninterviews mit ausgewählten Schlüsselakteuren auf kommunaler und nationaler Ebene durchgeführt, um deren Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf jugendlichen DSA und die daraus resultierenden HIV-Risiken zu erfassen. Die quantitativen Daten wurden mit der KoBo Toolbox erfasst und mit SPSS Statistics ausgewertet, während für die qualitative Analyse ein induktiver Ansatz und thematische Kodierung verwendet wurden.

ERGEBNISSE: Wir rekrutierten 770 AYP (410 Männer, 358 Frauen und zwei Transgender) für die Umfrage. 50,5 % der Männer und 36,6 % der Frauen gaben an, dass sie in den letzten drei Monaten DSA konsumiert haben. 3,8 % von ihnen hatten zuvor eine Injektion als Methode angewandt, und alle gaben an, dass sie unsterilisiertes Injektionsmaterial mit anderen geteilt hatten. Nur 26,2 % bzw. 10,1 % der drogenkonsumierenden AYP wussten über das Risiko einer HIV-Übertragung durch die gemeinsame Nutzung bzw. die Verwendung von nicht sterilisiertem Injektionsmaterial Bescheid, während 97,6 % das Risiko von ungeschütztem Sex kannten. Anhand der IDIs konnten wir feststellen, dass unter den AYP ein neues Injektionsverhalten, das so genannte „Bluetoothing“, zunimmt. Dabei handelt es sich um die direkte Injektion von Blut, das einer bereits berauschten Person entnommen wurde, von Mensch zu Mensch, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die finanziellen Mittel für den Kauf von sicherem Injektionsmaterial und Substanzen fehlen.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Ergebnisse zeigen eine komplizierte Dynamik zwischen DSA und einer potenziellen HIV-Übertragung durch ein neues unsicheres Drogeninjektionsverhalten in Simbabwe. Fehlende Ressourcen und mangelnde Aufmerksamkeit für das „bluetoothing“ erleichtern den AYP den Zugang zum Drogenkonsum und erhöhen das Risiko einer HIV-Übertragung. Auf dem Weg zu einem statusneutralen Ansatz ist es notwendig, gezielte Lösungen für unsichere Injektionspraktiken zu entwickeln, um eine Übertragung unter AYP zu verhindern.


Abstract: "Synergistische Auswirkungen der Exposition gegenüber verschiedenen Arten von Gewalt auf die nicht tödliche Überdosierung von Drogen bei Frauen, die in Indonesien Drogen injizieren: Auswirkungen auf die Erweiterung des Anwendungsbereichs von Diensten zur Schadensminderung"
Claudia Stoicescu, Monash Universität, Indonesien

HINTERGRUND: Die Forschung hat zwar Zusammenhänge zwischen Gewalt durch Intim- und Nicht-Intimpartner und Drogenüberdosierung bei Frauen, die Drogen injizieren, nachgewiesen, doch konzentrieren sich die vorhandenen Forschungsarbeiten vorwiegend auf den globalen Norden und sind methodisch begrenzt. In dieser Studie wurde auf der Grundlage der Syndromtheorie und des Rahmens für das Risikoumfeld untersucht, ob unterschiedliche Erfahrungen mit geschlechtsspezifischer Gewalt unabhängige und interaktive Auswirkungen auf eine nicht tödliche Drogenüberdosis bei Frauen haben, die in Indonesien Drogen injizieren. Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Ausweitung des Umfangs und die geschlechtsspezifische Ausrichtung der Dienste zur Schadensminimierung in Indonesien, die sich derzeit auf HIV konzentrieren, um gewalt- und überdosisbedingte Schäden zu bekämpfen.

METHODEN: Wir rekrutierten 731 cisgeschlechtliche erwachsene Frauen, die im vorangegangenen Jahr Drogen injiziert hatten, über eine Befragung. Multivariate logistische Regressionen untersuchten den Zusammenhang zwischen Gewalt in der Partnerschaft (IPV), sexueller Gewalt durch die Polizei und polizeilicher Bestechung und nicht-tödlicher Drogenüberdosierung, wobei eine Kovarianzbereinigung für theoriegeleitete demografische und soziale Faktoren vorgenommen wurde. Um zu beurteilen, ob die Viktimisierung mit mehreren Arten von Gewalt einen synergistischen Effekt auf die Überdosierung ausübt, haben wir auf Interaktionseffekte zwischen den Gewaltmaßnahmen getestet, indem wir Metriken für den zurechenbaren Anteil, das relative Überschussrisiko aufgrund von Interaktion und den Synergieindex berechnet haben.

ERGEBNISSE: Die Lebenszeitprävalenz der nicht-tödlichen Überdosis betrug 31,4 % (95 % CI 27,6, 35,5). Das Erleben von IPV (AOR 2,38; 95% CI 1,17, 4,83; p=0,016), polizeiliche Bestechung (AOR 2,12; 95% CI 1,45, 3,10; p=0,001) und sexuelle Gewalt durch die Polizei (AOR 3,70; 95% CI 1,47, 9,28; p=0,005) sagten jeweils unabhängig voneinander eine Überdosis voraus. Es wurde eine signifikante positive Interaktion auf der additiven Skala zwischen IPV und polizeilicher sexueller Gewalt auf die Überdosierung festgestellt (AP=0,64, p=0,001; S=3,76, p=0,015), so dass die gemeinsame Wirkung dieser Faktoren mit einem vierfachen Anstieg des Überdosierungsrisikos verbunden war.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass Frauen, die Drogen injizieren und IPV, polizeilicher sexueller Gewalt und polizeilicher Bestechung ausgesetzt sind, eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine Überdosis zu nehmen, wobei das gleichzeitige Erleben von IPV und polizeilicher sexueller Gewalt eine verstärkende Wirkung auf die Überdosis ausübt, die über die additiven Effekte der einzelnen Expositionen hinausgeht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Beseitigung einer Form von Gewalt, wenn mehrere Formen von Gewalt vorhanden sind, die erwartete Verringerung der Überdosierung verstärken könnte. Eine Ausweitung der HIV-bezogenen Dienste zur Schadensminimierung in Indonesien, die sich mit der gleichzeitigen Gewalt und Überdosierung befasst, würde ein umfassenderes und geschlechtsspezifisches Angebot zur Schadensminimierung unterstützen.


Abstract: "Veränderung von Risikoverhaltensweisen bei Drogenkonsumenten: eine Mischung aus gemeinschaftlichen Maßnahmen zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit und zur Schadensminderung in der Dominikanischen Republik"
Ana Martin, Centro de Orientación e Investigación Integral, COIN, Dominikanische Republik

HINTERGRUND: Das Projekt PRINCIPE wurde von 2020 bis 2023 in Haiti und der Dominikanischen Republik mit dem Ziel durchgeführt, innovative, gemeindebasierte HIV-Dienste zu stärken, die auf die Bedürfnisse von Schlüsselgruppen zugeschnitten sind. In der Dominikanischen Republik lag der Schwerpunkt auf kombinierten Präventions- und Schadensminderungsmaßnahmen, die in ein Angebot zur sexuellen Gesundheit für Drogenkonsumenten integriert wurden.
Die HIV-Prävalenz bei Drogenkonsumenten ist in der Dominikanischen Republik höher als in der Allgemeinbevölkerung (3,2 % gegenüber 0,9 %). Das Fehlen von Maßnahmen zur Schadensminimierung, Diskriminierung, Gewalt und Kriminalisierung erhöhen das Risiko einer HIV-Infektion bei Drogenkonsumenten.

BESCHREIBUNG: Das Projekt umfasste zwei Hauptstrategien. Ein umfassender gemeinschaftlicher Ansatz und die Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung durch die Stärkung ihres Aktivismus über eine von Menschen mit Behinderung geführte Gruppe namens Resiliencia Comunitaria (RC). Die Aufklärungsarbeit wurde von Peer Educators (PE) durchgeführt. Jeder PE wurde einem Interventionsgebiet zugewiesen, um PWUD zu finden, baute eine gegenseitige Vertrauensbeziehung auf und begleitete sie bei der Risikominderung, indem er ihnen Aufklärung und Kits zur Schadensbegrenzung (Harm Reduction, HR) zur Verfügung stellte und sie zu RC einlud. Gesundheitsdienste, einschließlich medizinischer, pflegerischer und psychologischer Dienste sowie HIV- und Hepatitis-C-Tests, wurden durch eine mobile Einheit bereitgestellt, die in der Nähe von Verkaufs- oder Konsumgebieten aufgestellt wurde. Personen, die positiv getestet wurden oder zusätzliche Dienste benötigten, wurden an die Klinik der Organisation verwiesen, die sich vor Ort befand und von einer Fachkraft begleitet wurde.

GELERNTE LEKTIONEN: Es wurden über 600 PWUDs erreicht. Der Einsatz von PE für die Bereitstellung von Dienstleistungen in den Bereichen Humanressourcen und sexuelle und reproduktive Gesundheit in den Gemeinden erwies sich als wirksam bei der Förderung von Verhaltensänderungen. 62 % der Drogenabhängigen gaben an, dass sie ihr Verhalten geändert haben, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern. 42 % verringerten die Häufigkeit der gemeinsamen Nutzung von Konsumgütern. Außerdem benutzten 57 % häufiger Kondome, und 71 % verbesserten ihren Zugang zu Gesundheitsdiensten. Darüber hinaus hat der von RC geleitete Empowerment- und Advocacy-Prozess die Effektivität von PE in der Öffentlichkeitsarbeit erhöht, und die Behörden zeigten sich offener für Maßnahmen zur Schadensminimierung.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Dienste zur Schadensminimierung sind wirksamer, wenn sie mit Empowerment-Initiativen gekoppelt sind; weitere Unterstützung für RC und die Ausweitung der Schadensminimierung sind erforderlich. Außerdem wurden erhebliche Lücken beim Zugang zu Tuberkulose-Diensten für Crack-Konsumenten festgestellt. Um dieses Problem anzugehen und zu lösen, sind maßgeschneiderte Gemeinschaftsstrategien erforderlich, die im Rahmen einer Allianz zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Stellen umgesetzt werden.


Abstract: „Der einfachste Weg: Eine Analyse mit gemischten Methoden zur Frage, warum sich Frauen, die Drogen injizieren, für das langwirksame injizierbare Cabotegravir anstelle der täglichen oralen PrEP entschieden haben"
Alexis M. Roth, Drexel University, USA

HINTERGRUND: Frauen, die Drogen injizieren (WWID), haben unverhältnismäßig hohe HIV-Raten und würden daher von einer HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) profitieren. WWID, die Probleme mit der täglichen Adhärenz haben, bevorzugen möglicherweise langwirksames injizierbares Cabotegravir (CAB-LA). Allerdings haben nur wenige Studien die Produktpräferenz untersucht, und keine hat den Prozess der Produktauswahl unter WWID beschrieben, denen beide Modalitäten angeboten wurden.

METHODEN: Quantitative Daten stammen von 82 englischsprachigen, cisgender WWID >18 Jahre, die ein PrEP-Rezept (orale PrEP oder CAB-LA) von einem in ein Spritzendienstprogramm (SSP) integrierten Anbieter in Philadelphia (USA) erhielten. Die qualitativen Daten stammen von einer Untergruppe, die ein halbstrukturiertes Interview ausgefüllt hat (n=18, die sich für CAB-LA entschieden haben, n=7, die sich für orale PrEP entschieden haben). Alle Teilnehmer sind Teil einer laufenden RCT, die das HIV-Erwerbsrisiko verringern soll. Mittels thematischer Analyse wurde der Prozess der Produktauswahl untersucht.

ERGEBNISSE: Die meisten WWID wählten CAB-LA (75/82). Eine höhere Häufigkeit des injizierenden Drogenkonsums und eine höhere durchschnittliche Anzahl von Sexualpartnern waren jeweils mit der Wahl von CAB-LA verbunden (93 % täglich vs. 70 % weniger als täglich, p=0,056; 1 vs. 0, p<0,01, jeweils). Unabhängig davon, welches Produkt WWID wählte, war der Entscheidungsprozess ähnlich. Wie in den Interviews mit den Teilnehmern beschrieben, wurde die Produktauswahl durch das von ihnen wahrgenommene Risiko einer HIV-Exposition, die Frage, ob/wie die Adhärenz durch ihren individuellen Kontext (z. B. Schwere der Abhängigkeit) beeinflusst werden könnte, das kurze individuelle Beratungsgespräch, das sie vor ihrer Auswahl erhielten, und frühere Erfahrungen mit oralen und/oder injizierbaren Medikamenten beeinflusst. Für WWID, die sich für CAB-LA entschieden haben, war es wichtig, den täglichen Aufwand zu reduzieren, um langfristige Präventionsvorteile zu erhalten, da nur wenige glaubten, dass sie sich täglich daran halten würden. Diejenigen, die sich für die orale PrEP entschieden, äußerten mehr medizinisches Misstrauen und eine Abneigung gegen Nadeln und injizierbare Medikamente. Alle Frauen fühlten sich bei ihrer Produktwahl von ihren PrEP-Anbietern unterstützt.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Fast alle WWID in unserer Studie entschieden sich für CAB-LA, was auf eine starke Präferenz für diese Modalität in dieser Gruppe hindeutet. Die Frauen, einschließlich derjenigen, die sich für die orale PrEP entschieden, hatten gute Gründe für ihre Wahl. Wenn Frauen eine größere Auswahl an Produkten zur Verfügung steht, wird dies wahrscheinlich zu einer höheren Akzeptanz führen, wie dies auch bei anderen Mitteln zur sexuellen Gesundheit, z. B. Verhütungsmitteln, der Fall war.

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