Dialog zwischen den Generationen ....

Johanna Verhoven | AIDS-Hilfe Paderborn

Johanna Verhoven, Vorstand der Aidshilfe NRW e.V.Am 22. Oktober 2016 wurde ich durch die Mitgliederversammlung der Aidshilfe NRW in Essen in den Landesvorstand gewählt. Ich wurde 1989 in Bielefeld geboren. Nach dem Abitur und einem FSJ auf den Philippinen zog ich nach Paderborn und schloss dort im Jahr 2013 mein Studium der Sozialen Arbeit mit dem Bachelor ab. Den Masterstudiengang "Angewandte Sexualwissenschaft" an der Hochschule Merseburg werde ich in diesem Monat abschließen und arbeite zurzeit als Sozialarbeiterin in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Jahr 2011 kam ich durch ein Praktikum im Rahmen meines Studiums zur AIDS-Hilfe Paderborn und bin noch heute ehrenamtlich dort tätig. Zunächst beschränkte sich mein Engagement auf Youthwork und Präventionsarbeit, bis ich vor drei Jahren in den Vorstand der AIDS-Hilfe Paderborn gewählt wurde.

Seitdem konnte ich bereits einige Erfahrung in der Vorstandsarbeit sammeln. Im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit auf Landesebene möchte ich folgende Themen perspektivisch stärken, sichern und vorantreiben:

Die medizinische Unterversorgung im ländlichen Raum
Als Paderbornerin erfahre ich zurzeit die Unterversorgung im ländlichen Raum persönlich und weiß, was es für viele HIV-positive Menschen bedeutet lange Strecken auf sich nehmen zu müssen, um HIV-Schwerpunktbehandelnde zu erreichen. Für viele betroffene Menschen ist das ein logistisch nicht leistbarer Aufwand. Daher möchte ich mich besonders in diesem Themenbereich einsetzen, damit allen HIV-positiven Menschen ein möglichst einfacher Zugang zu medizinischer Behandlung gewährleistet werden kann.

Landesweite Selbsthilfearbeit der Jungpositiven
In vielen Zusammenhängen stelle ich fest, dass eine neue Generation von Jungpositiven ihre Interessen in der Arbeit der Aidshilfe im Allgemeinen nur wenig vertreten sieht und viele daher keinen Kontakt zu ihren lokalen Aidshilfen suchen. Ich möchte mich deshalb dafür einsetzen, dass der Landesverband ein vielfältigeres Gesicht bekommt, ein Dialog zwischen den Generationen stattfinden kann und die Interessen der jüngeren HIV-Positiven aktiv vertreten werden.

Kontakt: vorstand@nrw.aidshilfe.de

Termine

Hier finden Sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen:

Termine ansehen

Adressen

Hier finden Sie die Adressen unserer Mitgliedsorganisationen:

Adressen finden

Newsletter

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren? Dann finden Sie hier mehr:

Newsletter abonnieren